Übersicht
Projekte und Initiativen der öffentlichen Verwaltung und anderen Sektoren beinhalten zunehmend eine internationale Dimension. Ob Sie für eine Umweltbehörde mit der EU verhandeln, für eine Grenzstadt die Wasserversorgung mit Nachbarregionen neu planen oder für ein Privatunternehmen neue Märkte erschliessen möchten, Sie müssen sich als Projektleiterin oder Projektleiter mit Partnerinnen und Partnern, Behörden und Firmen im In- und Ausland auseinandersetzen.
„Der Weiterbildungslehrgang CAS IPA an der ETH bietet den Teilnehmenden ein umfassendes Programm, in dem ihnen strategisches Management, Führungskompetenz und Verhandlungsgeschick vermittelt wird. Diese Fähigkeiten sind für international tätige EntscheidungsträgerInnen unerlässlich.“
Prof. Micheline Calmy-Rey
Bundesrätin 2003-2011, Bundespräsidentin 2007 und 2011
Zielgruppe
Der CAS IPA richtet sich an Führungskräfte und Projektleitende der Bundes-, Kantons- oder Gemeindeverwaltung und bundesnahen Betrieben sowie Mitarbeitende aus dem Privatsektor, internationalen Organisationen und NGOs, die ihre Organisationen in internationalen Angelegenheiten bereits vertreten oder zukünftig vertreten möchten.
Ein von der ETH anerkannter Hochschulabschluss auf Masterstufe (oder gleichwertiger Bildungsstand) plus mehrere Jahre relevante Berufserfahrung.
Deutsch, Englisch oder Französisch fliessend; gutes Verständnis (B2/C1) in den zwei anderen Sprachen.
N.B.: Die Bewerbungen durchlaufen ein Auswahlverfahren. Nicht jede/r Bewerber/in wird automatisch aufgenommen.