Die SSPG-Umfrage "General Management-Kompetenzen von Führungspersonen an Schweizer Hochschulen"

Die SSPG-Umfrage "General Management-Kompetenzen von Führungspersonen an Schweizer Hochschulen" hat eine beeindruckende Rücklaufquote von 64%

HEM Studie

Aktuelle Entwicklungen zei­gen ei­nen be­mer­kens­wer­ten Trend der Pro­fes­sio­na­li­sie­rung von Hoch­schul­in­sti­tu­tio­nen. Dieser Trend führt da­zu, dass mehr Aka­de­mi­ke­r/in­nen Füh­rungs­po­si­tio­nen übernehmen, und wird durch verschiedene Fak­to­ren vor­an­ge­trie­ben: Er­wei­te­rung und Di­ver­si­fi­zie­rung von Ver­ant­wort­lich­kei­ten, stei­gen­de Er­war­tun­gen von in­ter­nen und ex­ter­nen Sta­ke­hol­dern und Ver­än­de­run­gen in den Governance-​Strukturen von Hochschulinstitutionen. Aka­de­mi­ker/innen, die Füh­rungs­po­si­tio­nen in­ner­halb von Hoch­schu­len über­neh­men, wer­den häu­fig als „aka­de­mi­sche Ma­na­ger“ be­zeich­net. Die­se ver­fü­gen je­doch oft nicht über ei­ne um­fas­sen­de Ma­nage­ment­aus­bil­dung. Dem­ge­gen­über steht die Grup­pe der „pro­fes­sio­nel­len Ma­na­ger“, die häu­fig ex­tern re­kru­tiert wer­den. Ih­nen fehlt häu­fig ein umfassendes Ver­ständ­nis der aka­de­mi­schen Wer­te und des Kon­texts von Hoch­schu­len. Die­se Lü­cke un­ter­streicht die Not­wen­dig­keit spe­zi­fi­scher Ma­nage­ment­kom­pe­ten­zen bei der Führung von Hochschulinstitutionen, ins­be­son­de­re in Positionen mit er­heb­li­cher in­sti­tu­tio­nel­ler Ver­ant­wort­ung.

Es gibt nur wenig Evidenz zu den Bio­gra­fien und Kar­rie­re­we­gen von Füh­rungs­personen an Schweizer Hoch­schu­len und deren General Management-Kom­pe­ten­zen, welche für ei­ne er­folg­rei­che Ausübung ih­rer Füh­rungsfunktion er­for­der­lich sind. Deshalb hat das Team der Swiss School of Pu­blic Go­ver­nan­ce der ETH Zü­rich ei­ne Um­fra­ge bei Führungspersonen an Schweizer Hoch­schu­len durch­ge­führt. Die Umfrage richtet sich dabei an Führungspersonen aller Schweizer Hoch­schul­ty­pen und be­inhal­tet Hoch­schul­lei­tun­gen mit über­grei­fen­der in­sti­tu­tio­nel­ler Ver­ant­wor­tung (Rek­to­r/innen, Prä­si­den­t/innen) oder mit be­deu­ten­der Be­reichs­ver­ant­wor­tung – aka­de­misch und nicht-​akademisch (z. B. De­ka­ne oder De­par­te­ments­lei­tungen, Lei­tungen zen­tra­ler Support-​Einheiten) – im Ge­gen­satz zu Po­si­tio­nen zur Lei­tung ei­ner ein­zel­nen For­schungs­grup­pe (z. B. Pro­fes­su­ren).

Die fol­gen­de Ta­bel­le gibt ei­nen Über­blick über die um­fas­sen­de Stich­pro­be der in die Er­he­bung ein­be­zo­ge­nen Füh­rungspersonen. Et­wa die Hälf­te der Stich­pro­be ge­hört zur (er­wei­ter­ten) Hoch­schul­lei­tung. Zudem unterscheiden wir zwi­schen drei Ar­ten von Po­si­tio­nen, welche die Füh­rungs­per­so­nen in un­se­rer Stich­pro­be in­ne­ha­ben:
- Po­si­tio­nen mit in­sti­tu­tio­nel­ler Ge­samt­ver­ant­wor­tung (Rek­to­r/innen, Prä­si­den­t/innen)
- Po­si­tio­nen mit aka­de­mi­scher Be­reichs­ver­ant­wor­tung (funk­tio­na­le Ver­ant­wor­tung oder Ver­ant­wor­tung für ei­ne aka­de­mi­sche Ab­tei­lung, z.B. De­ka­ne oder Ab­tei­lungs­lei­tungen)
- Po­si­tio­nen mit nicht-​akademischer Be­reichs­ver­ant­wor­tung (Lei­tung ei­ner über­grei­fen­den Querschnitts-​/Sup­port­funk­ti­on, z.B. Lei­ter/in von zen­tra­len Un­ter­stüt­zungs­ein­hei­ten).

Die Da­ten für die­se um­fas­sen­de Stich­pro­be wur­den an­hand von öf­fent­lich zu­gäng­li­chen In­for­ma­tio­nen auf den Web­sites der Ein­rich­tun­gen, in Or­ga­ni­gram­men und Ver­wal­tungs­un­ter­la­gen er­ho­ben.

Die Um­fra­ge beinhaltete einerseits Fragen zu den Po­si­tio­nen, Bio­gra­fien und Kar­rie­ren von Füh­rungs­personen an Hoch­schu­len. Zudem untersuchte sie, wel­che General Management-Kom­pe­ten­zen für ein ef­fek­ti­ves Hoch­schul­ma­nage­ment wich­tig sind, wel­che dieser Kompetenzen ihnen bei der Übernahme der Führungsposition fehlten, und wel­che stra­te­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen die Hoch­schu­len heu­te und in der na­hen Zu­kunft be­wäl­ti­gen müs­sen. Mit ei­ner be­ein­dru­cken­den Rück­lauf­quo­te von 64 % de­cken die 312 Be­frag­ten al­le Hochschulty­pen und Re­gio­nen der Schweiz ab. Sie re­prä­sen­tie­ren ver­schie­de­ne Führungsebenen und so­wohl aka­de­mi­sche als auch pro­fes­sio­nel­le Füh­rungs­po­si­tio­nen. Ergänzend zur standardisierten Umfrage werden wir qualitative Interviews mit einer aus­ge­wähl­ten Grup­pe von Umfrageteilnehmenden führen. Diese Interviews sollen einen vertieften Einblick in die Themen und Ergebnisse der Umfrage liefern sowie zu deren Interpretation beitragen.


Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich für die Um­fra­ge in­ter­es­siert und dar­an teil­ge­nom­men ha­ben. Derzeit sind wir mit der Aus­wer­tung der Da­ten be­schäf­tigt und be­rei­ten die ver­tie­fen­den In­ter­views vor. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie in Kür­ze auf un­se­rer Web­site, wo wir die ers­ten Er­geb­nis­se ver­öf­fent­li­chen wer­den. Zudem pla­nen wir, die um­fas­sen­den Stu­di­en­ergeb­nis­se im Herbst an einem Networking-Event zu präsentieren und mit der Gemeinschaft zu diskutieren.

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