Die SSPG-Umfrage "General Management-Kompetenzen von Führungspersonen an Schweizer Hochschulen"
Die SSPG-Umfrage "General Management-Kompetenzen von Führungspersonen an Schweizer Hochschulen" hat eine beeindruckende Rücklaufquote von 64%
Aktuelle Entwicklungen zeigen einen bemerkenswerten Trend der Professionalisierung von Hochschulinstitutionen. Dieser Trend führt dazu, dass mehr Akademiker/innen Führungspositionen übernehmen, und wird durch verschiedene Faktoren vorangetrieben: Erweiterung und Diversifizierung von Verantwortlichkeiten, steigende Erwartungen von internen und externen Stakeholdern und Veränderungen in den Governance-Strukturen von Hochschulinstitutionen. Akademiker/innen, die Führungspositionen innerhalb von Hochschulen übernehmen, werden häufig als „akademische Manager“ bezeichnet. Diese verfügen jedoch oft nicht über eine umfassende Managementausbildung. Demgegenüber steht die Gruppe der „professionellen Manager“, die häufig extern rekrutiert werden. Ihnen fehlt häufig ein umfassendes Verständnis der akademischen Werte und des Kontexts von Hochschulen. Diese Lücke unterstreicht die Notwendigkeit spezifischer Managementkompetenzen bei der Führung von Hochschulinstitutionen, insbesondere in Positionen mit erheblicher institutioneller Verantwortung.
Es gibt nur wenig Evidenz zu den Biografien und Karrierewegen von Führungspersonen an Schweizer Hochschulen und deren General Management-Kompetenzen, welche für eine erfolgreiche Ausübung ihrer Führungsfunktion erforderlich sind. Deshalb hat das Team der Swiss School of Public Governance der ETH Zürich eine Umfrage bei Führungspersonen an Schweizer Hochschulen durchgeführt. Die Umfrage richtet sich dabei an Führungspersonen aller Schweizer Hochschultypen und beinhaltet Hochschulleitungen mit übergreifender institutioneller Verantwortung (Rektor/innen, Präsident/innen) oder mit bedeutender Bereichsverantwortung – akademisch und nicht-akademisch (z. B. Dekane oder Departementsleitungen, Leitungen zentraler Support-Einheiten) – im Gegensatz zu Positionen zur Leitung einer einzelnen Forschungsgruppe (z. B. Professuren).
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die umfassende Stichprobe der in die Erhebung einbezogenen Führungspersonen. Etwa die Hälfte der Stichprobe gehört zur (erweiterten) Hochschulleitung. Zudem unterscheiden wir zwischen drei Arten von Positionen, welche die Führungspersonen in unserer Stichprobe innehaben:
- Positionen mit institutioneller Gesamtverantwortung (Rektor/innen, Präsident/innen)
- Positionen mit akademischer Bereichsverantwortung (funktionale Verantwortung oder Verantwortung für eine akademische Abteilung, z.B. Dekane oder Abteilungsleitungen)
- Positionen mit nicht-akademischer Bereichsverantwortung (Leitung einer übergreifenden Querschnitts-/Supportfunktion, z.B. Leiter/in von zentralen Unterstützungseinheiten).
Die Daten für diese umfassende Stichprobe wurden anhand von öffentlich zugänglichen Informationen auf den Websites der Einrichtungen, in Organigrammen und Verwaltungsunterlagen erhoben.
Die Umfrage beinhaltete einerseits Fragen zu den Positionen, Biografien und Karrieren von Führungspersonen an Hochschulen. Zudem untersuchte sie, welche General Management-Kompetenzen für ein effektives Hochschulmanagement wichtig sind, welche dieser Kompetenzen ihnen bei der Übernahme der Führungsposition fehlten, und welche strategischen Herausforderungen die Hochschulen heute und in der nahen Zukunft bewältigen müssen. Mit einer beeindruckenden Rücklaufquote von 64 % decken die 312 Befragten alle Hochschultypen und Regionen der Schweiz ab. Sie repräsentieren verschiedene Führungsebenen und sowohl akademische als auch professionelle Führungspositionen. Ergänzend zur standardisierten Umfrage werden wir qualitative Interviews mit einer ausgewählten Gruppe von Umfrageteilnehmenden führen. Diese Interviews sollen einen vertieften Einblick in die Themen und Ergebnisse der Umfrage liefern sowie zu deren Interpretation beitragen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich für die Umfrage interessiert und daran teilgenommen haben. Derzeit sind wir mit der Auswertung der Daten beschäftigt und bereiten die vertiefenden Interviews vor. Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf unserer Website, wo wir die ersten Ergebnisse veröffentlichen werden. Zudem planen wir, die umfassenden Studienergebnisse im Herbst an einem Networking-Event zu präsentieren und mit der Gemeinschaft zu diskutieren.